Weitere Kurse im Überblick

Auf meinem bisherigen Lebensweg habe ich vieles ausprobiert und kennengelernt. Dabei ist immer mal wieder ein besonderer Funke übergesprungen und hat ein Feuer der Begeisterung in mir entfacht. In meiner Arbeit, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, bin ich stets dem Impuls gefolgt, das, was ich als gut und wertvoll empfinde und was mich selbst geprägt hat, an andere weiterzugeben. So ist dieser Blumenstrauß aus teils recht unterschiedlichen Seminarangeboten entstanden. Ich würde mich freuen, wenn auch für Dich/Sie etwas dabei ist! Hier ein erster Eindruck… Ich wünsche viel Freude beim Entdecken!

 

Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.

Galileo Galilei

 

Meditations-Retreats

Intensive Praxistage in Stille

Wir praktizieren Achtsamkeitsmeditation, um den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und das Herz zu öffnen. Mit ruhigem Geist erkennen wir die Vorgänge in und um uns mit größerer Klarheit und Gelassenheit, können uns so von Leid erzeugenden Gewohnheiten lösen und innere Freiheit, Frieden und Mitgefühl entfalten…

 

Interpersonelle Achtsamkeit

Aufbaukurs für frühere MBSR-Teilnehmer*innen

Zwischenmenschliche Beziehungen machen unser Leben reich und lebenswert. Und doch führt unbewusste Kommunikation in vielen Begegnungen zu Stress, Spannungen und Verletzungen. Um uns zu schützen, setzen wir Masken auf oder machen emotional zu. Dabei sehnen wir uns alle danach, verstanden, angenommen und wertgeschätzt zu werden als der Mensch, der wir sind…

 

Tiefenökologie-Seminare

Wir sind der Wandel!

Tiefenökologie bedeutet, uns als Teil dieser Erde, als Faser im Gewebe des Lebens zu begreifen. Die Tiefenökologie ist damit so alt wie die Menschheit – und zugleich aktueller als je zuvor. Workshops dieser Art schaffen einen Erfahrungsraum, in dem wir unsere Verbundenheit mit allem Lebendigen wieder entdecken können…

 

Zu sich kommen

Mehrwöchiges Seminar in der Natur um Jena

Kennst du das auch: Du steckst in Alltagsroutinen, die Tage und Wochen ziehen vorbei, und irgendein Teil von dir ahnt, dass etwas Essenzielles zu kurz kommt und dein Leben viel erfüllter und lebendiger sein könnte…? Dieses Seminar ist eine Einladung, auf die transformative Reise zu dir selbst zu gehen…

 

Yatra – eine Reise in die Gegenwart

„Meditation zu Fuß“

Yatra ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet „Reise“ oder „Pilgerreise“. Auf unserer Yatra legen wir zu Fuß auf meditative Weise einen Weg im Außen zurück und reisen dabei, ähnlich wie beim Pilgern, zugleich nach Innen. Es ist auch eine Bewegung aus der Hektik in die Langsamkeit, aus dem Lärm in die Stille, aus der Zerstreuung in die Präsenz und aus oberflächlichen Kontakten in eine nährende Gemeinschaft…

 

Enneagramm-Seminare

9 Wege zu mehr Mitgefühl und Freiheit

Das Enneagramm (von altgr.: „neun“ + „Figur“) ist eine Art Landkarte der menschlichen Seele. Als Menschen haben wir starke Gewohnheiten des Denkens, Fühlens und Handelns, die sich in allen Lebensbereichen und in unseren Beziehungen ausdrücken. Manche davon sind nützlich, andere stehen uns im Weg. Weil sich die prägendsten Muster bereits in unserer Kindheit entwickeln, als Strategien, um in der Welt zurechtzukommen, sind sie für uns selbst oft unsichtbar…  

 

Im eigenen Feuer stehen…

Ein Erlebnisworkshop für Männer

Immer wieder sind wir in unserem alltäglichen Leben von Situationen herausgefordert, die uns verunsichern, Stress auslösen und uns unsere Grenzen spüren lassen – Begrenzungen, die schon seit vielen Jahren zu uns gehören und uns so lange fordern werden, bis wir bereit sind, ihnen wahrhaftig zu begegnen…