Aktuelle Termine

in Jena & Erfurt:

Aktuell sind noch keine neuen Termine geplant. Interesse kann gerne vorab bekundet werden:

 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Martin Buber

Interpersonelle Achtsamkeit

Aufbaukurs für frühere MBSR-Teilnehmer*innen

Zwischenmenschliche Beziehungen machen unser Leben reich und lebenswert. Und doch führt unbewusste Kommunikation in vielen Begegnungen zu Stress, Spannungen und Verletzungen. Um uns zu schützen, setzen wir Masken auf oder machen emotional zu. Dabei sehnen wir uns alle danach, verstanden, angenommen und wertgeschätzt zu werden als der Mensch, der wir sind.

Obwohl viele unserer Belastungen also zwischenmenschlicher Natur sind, findet Meditation meist als solitäre Praxis statt, bei der wir die Augen schließen und uns nach innen wenden. Das ist ungemein hilfreich, um im Alltag Ruhe und Klarheit zu finden. Warum aber nicht Meditation und Achtsamkeit an den Ort des Geschehens bringen – mitten hinein in die Interaktion von Mensch zu Mensch?

Im geschützten Raum dieses Kurses erkunden wir auf meditative Weise in Zweierdialogen (Dyaden) zentrale Fragen unseres Lebens und unserer Beziehungen. Wir kommen eigenen Mustern, die zwischenmenschlichen Kontakt verhindern, auf die Spur und entdecken Wege zu mehr Präsenz, Toleranz, Authentizität und Mitgefühl für uns selbst und andere, was sich unmittelbar auf die Qualität unserer alltäglichen Beziehungen auswirkt. Und wir erfahren, welches Geschenk es sein kann, mit anderen Menschen auf einfühlsame und wertschätzende Art die Kostbarkeit der Gegenwart zu teilen. Siehe hier, was frühere Teilnehmer*innen dazu sagen!

Ablauf & Inhalte

An den 8 Kursterminen und dem Intensivtag üben wir jeweils zunächst gemeinsam Meditation, wenden uns dann der Meditation zu zweit in Form von angeleiteten Dyaden zu und tauschen am Ende unsere Erfahrungen und Entdeckungen aus. Der Kurs wurde entwickelt vom Center for Mindfulness und der Insight Dialogue Community.

Für wen…

Dieser Aufbaukurs richtet sich an ehemalige Teilnehmer*innen eines MBSR-Kurses oder an Personen mit anderweitiger Vorerfahrung in Achtsamkeit und Meditation.

Kosten

Die Kursgebühr für alle Einheiten (ca. 30 Stunden), Kursunterlagen sowie begleitende Gespräche bei Bedarf beträgt 300-400€ (nach Selbsteinschätzung). Zusätzliche Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Hinweis: Unternehmen dürfen pro Jahr bis zu 500€ je Mitarbeiter steuerfrei für die Aufrechterhaltung der Gesundheit ausgeben. Eine etwaige Förderung durch den Arbeitgeber bitte selbst erfragen.